Wien
Der Start unserer knapp 6 wöchigen Sommerreise.
13. Juli Wien
Wir kommen am Sonntag Nachmittag in Wien an, nutzen unser Wiener-Linien-Ticket mit der S-Bahn vom Flughafen in die Stadt und kommen nach 15 min Fußweg in den inneren Teil der Stadt. Hier kommen uns Fiaker entgegen, die Pferde-Kutschen für die Stadtbesichtigung. Schöne Häuser und Ladengestaltungen in jedem Abschnitt der Straße Wollzeile, in der wir bei unseren Servas-Gastgebern übernachten werden.
Am frühen Abend gehen wir durch andere hübsche Gassen zur Straßenbahn und fahren nach Sievering am Nordwestrand von Wien. Hier gehen wir ein wenig an den Weinberghängen entlang und kehren zum Heurigen ein. Sehr schöne entspannte Atmosphäre am warmen Abend unter Bäumen mit leckerem Wein und Essen und natürlich interessanten Gesprächen.
14. Juli Wien
Am Vormittag gibt es noch klärende Informationen zu unserer Tour in Pakistan, und wir buchen unseren Rückflug um auf zwei Tage früher. Dann starten wir zu Fuß auf eine hübsche Runde durch den 1. Bezirk, staunen über die Größe dieses Innenstadtbereichs mit den schönen Häusern und Plätzen. Nahe dem Judenplatz essen wir Mittag und vollenden die Runde an der Staatsoper und dem Stephansdom vorbei. WIr fahren mit der Bahn zum Hundertwasserhaus und Kunsthaus Wien. Die Bahn bringt uns anschließend zur Donauinsel. Vom Pier 22 haben wir nun gläserne Wolkenkratzer als Kulisse. Nochmal mit der Bahn geht es zum Prater, eine Spazierrunde am Rummel vorbei durch den von vielen Sportlern genutzten Park. Gute Restaurants finden wir in dieser Umgebung nicht, daher fahren wir zurück und essen in einem kleinen Restaurant in “unserem” Bezirk.
Mit einem leckeren Frühstück endet unser Besuch in Wien. Die S-Bahn bringt uns zum Flughafen und der Direktflug von Azerbaijan Air verläuft problemlos.